• Home
  • Collections
  • Flexible Stahlbauplatten für LD-002R / LD-002H Harz 3D-Drucker (2 Sätze)

Flexible Stahlbauplatten für LD-002R / LD-002H Harz 3D-Drucker (2 Sätze)

$ 9,99 USD $ 17,99 USD
4 reviews
Ship From
  • United States
  • China
  • Czech
Please select product attributes before purchasing~~
Apply to
  • For LD-002H
  • For LD-002R
Shipping
This item can't be shipped to this Country/Region
It is expected to arrive within3 daysand will cost£10to ship
Quantity

Flexible Edelstahl-Bauplatten für Harz-3D-Drucker (2 Sätze)

Wissen Sie, was am Harzdruck frustrierend ist? Die Aufräumarbeiten.

Das Entfernen von Drucken, ohne den Druck oder die Bauplatte zu beschädigen, ist schwierig. Es ist allzu einfach, Ihren frisch bedruckten Tisch-Mini mit einem verlegten Spachtelstoß durch den Raum zu schicken, nur um ihn auf den Boden zu stürzen und gebrochen und traurig in einer Pfütze aus langsam aushärtendem Harz zu ruhen.

Zum Glück gibt es eine Lösung; flexible Bauplatten. Ziehen Sie sie einfach mit den praktischen Tabs vom Drucker, wackeln Sie und knallen Sie! Ihre Drucke kommen direkt ab. Wenn Sie mehr als eine flexible Platte haben, können Sie außerdem mit dem nächsten Druck beginnen, während Sie Ihren letzten bereinigen. Sie werden diese ganze Armee von Minis in kürzester Zeit haben!

Der Einstieg ist einfach. Sie befestigen eine superstarke (alternierende Polarität) Magnetbasis an der Bauplatte Ihres Bevorzugtharzdruckers mit dem mitgelieferten hochfesten 3M-Klebstoff. Es ist eine spezielle Art von Klebstoff, der nicht mit Harzen und Lösungsmitteln reagiert, sondern super gut auf dem Metall Ihrer Bauplatte haftet. Sobald der Magnet eingeschaltet und der Klebstoff gesetzt ist, rastet die rostfreie Federstahlplatte direkt daran ein.

Wenn Sie Ihren Drucker neu ausgradigen, um die zusätzliche Dicke zu berücksichtigen, können Sie loslegen! Der Edelstahl hat einen hohen Chromgehalt (das ist der magische Bestandteil von Edelstahl), der ihn vor den korrosiven Verbindungen in den Harzen schützt; während die gebürstete Textur des Edelstahls dafür sorgt, dass Ihr Druck einen guten Halt bekommt, um Verzug und fehlgeschlagene Drucke zu vermeiden.

Ihr Paket enthält:

  • 2x flexible Edelstahl-Feder-Stahl-Platten
  • 2x magnetische Gummiplatten (mit 3M-9448A Klebstoff)

Vollständige Installationsanleitung

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie bei der Arbeit mit Harz immer eine geeignete Schutzausrüstung tragen. z.B. Nitrilhandschuhe, Schutzbrillen und Atemschutz.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Bauplatte gründlich gereinigt ist.
Entfernen Sie flüssiges Harz mit einem geeigneten Lösungsmittel (z. B. Isopropylalkohol). Stellen Sie sicher, dass sich kein Öl, Wasser, Reinigungsmittel, Staub oder andere Fremdkörper auf Ihrer Bauplatte befinden und dass sie vollständig trocken ist. Es lohnt sich, es unter einem UV-Licht (oder der Sonne) laufen zu lassen, um besonders sicher zu sein, dass kein flüssiges Harz übrig bleibt. Jegliche Fremdstoffe wirken sich negativ auf den Klebstoff aus.

Flexible Steel Creality 3D Printer

Überprüfen Sie, ob es die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist. Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass die Temperatur Ihrer Umgebung zwischen 21 ° C und 38 ° C (67 ° F -100 ° F) und die Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 60% liegt. Wenn die Temperatur zu niedrig ist, können Sie die Aufbauplatte für diesen Prozess etwas erhitzen. Dieser Temperaturbereich gilt nur für den Installationsvorgang. Sobald der Magnet befestigt und der Klebstoff gesetzt ist, funktioniert er außerhalb dieser Temperaturen gut.

Crealty

Installieren Sie die Magnetfolie
Bevor Sie das Klebeband entfernen, das den Klebstoff schützt, richten Sie die Magnetfolie mit der Bauplatte aus, um die Positionierung zu überprüfen. Ziehen Sie etwa 1-2 cm eines Endes des Schutzbandes ab und beginnen Sie, die Magnetfolie an der Bauplatte zu befestigen. Drücken Sie es von der Mitte bis zu den Ecken nach unten und achten Sie darauf, dass Sie keine Blasen einfangen. Ziehen Sie langsam etwas mehr vom Band ab und wiederholen Sie diese Aktion, bis Sie das gesamte Blatt fertiggestellt haben. Polieren Sie die Oberfläche, indem Sie das Schutzband auf die magnetische Oberfläche legen und es sehr fest mit Ihren Fingerspitzen (durch das Band) massieren und jeden Punkt der magnetischen Oberfläche abdecken.

Flexible Steel Creality 3D Printer

auf vollständige Haftung warten
Der Klebstoff wird in 72 Stunden vollständig eingestellt, aber wenn Sie es eilig haben, wird er in 24 Stunden auf etwa 90% Wirksamkeit eingestellt.

Resin 3D Printer

Legen Sie die Edelstahlplatte auf die Bauplatte
Mit der glatten Seite zum Magneten hin, der ihn an Ort und Stelle hält. Stellen Sie sicher, dass die Tabs den Tank nicht in der von Ihnen gewählten Position treffen.

Flexible Steel Creality 3D Printer

Nivellieren Ihrer Bauplatte
Um die erhöhte Dicke der Bauplatte zu berücksichtigen, müssen Sie Ihre Bauplatte gemäß dem normalen Verfahren für Ihre Maschine neu ausgradigen. Achten Sie darauf, alle Schrauben zu lösen, bevor Sie den Drucker langsam in Schritten ans Ziel bringen, da Sie während dieser Installation der Bauplatte Masse hinzugefügt haben und Ihren Bildschirm nicht versehentlich knacken möchten.
Hinweis: Einige Maschinen haben nicht viel Spiel in ihrer Homing-Funktion, und in solchen Fällen müssen Sie möglicherweise Ihren Z-Endanschlag leicht bewegen (das ist der kleine Schalter, der Ihrem Drucker mitteilt, wo "Zuhause" ist), um die Dicke der flexiblen Platte (ungefähr 2,7 mm) zu berücksichtigen. Grundsätzlich verleitet dies den Drucker dazu, zu denken, dass Home ein bisschen höher ist als früher. Dadurch wird auch Ihre maximale Druckhöhe um 2,7 mm reduziert.

Flexible Steel Creality 3D Printer

Drucken!
Schneiden Sie Ihren Druck wie gewohnt in Scheiben und drucken Sie ihn aus. Wenn Ihre Drucke nicht an der Edelstahlplatte haften, stellen Sie sicher, dass Sie auf der gebürsteten Seite drucken, wobei die glatte Seite dem Magneten zugewandt ist. Die Seite aus gebürstetem Stahl haftet besser am Harz. Wenn weiterhin Probleme bestehen, erhöhen Sie die anfängliche Ebenenzeit in Ihrer Datenschnittsoftware.

Flexible Steel Creality 3D Printer

Entfernen des gedruckten Modells
Wenn Ihr Druck fertig ist, entfernen Sie die Edelstahlplatte mit den kleinen Laschen von der Maschine und biegen Sie sie leicht, um Ihre Drucke abzusetzen. Sie sollten die Platte nicht drastisch biegen müssen, um Abdrücke zu entfernen, und dies könnte die Platte irreversibel beschädigen. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Drucke schwer zu entfernen sind, sollten Sie die anfängliche Ebenenzeit verringern.

Flexible Steel Creality 3D Printer

Reinigen Sie die Platte und den Magneten und befestigen Sie sie wieder
Stellen Sie sicher, dass sich keine Rückstände zwischen der Edelstahlplatte und dem Magneten befinden und dass die Platte vor dem Wiederzusammenbauen trocken ist. Wenn Sie zwei Edelstahlplatten haben, können Sie den Magneten schnell reinigen und dann die saubere Edelstahlplatte aufschnappen, während Sie die frisch bedruckte Platte reinigen, um Ihre Produktionslinie zu beschleunigen.

Flexible Steel Creality 3D Printer

Pflege & Wartung

Wenn Ihre Edelstahlplatte durch einen Kratzer oder eine Markierung beschädigt werden sollte, reinigen Sie sie gründlich und schleifen Sie sie leicht mit einer feinen Körnung, um den Makel zu entfernen. Reinigen Sie es erneut mit Isopropylalkohol und lassen Sie es gründlich trocknen. Die hohe Konzentration von Chrom in diesen Platten entfaltet ihre Magie bei DerEinwirkung von Sauerstoff und wandelt sich in Chromoxid um, das die Platte vor Korrosion schützt.

Customer Reviews

Based on 4 reviews

  • 100%
  • 0%
  • 0%
  • 0%
  • 0%
Write A Review
Ask A Question
Flexible Stahlbauplatten für LD-002R / LD-002H Harz 3D-Drucker (2 Sätze)
-
£ 239
Added to the cart

Creality3D® Official Store! EU/US/AU/UK/CA 3D Printer In stock! Get $5-$20 Coupon off on your First Order!

New Flexible Steel Build For Resin 3D Printer(2 Sets)

  • Sale
  • Regular price $ 17.99 USD

Product Description

Flexible Stainless Spring Steel Build Plates for Resin 3D Printers (2 sets)

Do you know what’s frustrating about resin printing? The clean-up.

Removing prints without damaging either the print or the build plate is tricky. It’s all too easy to send your freshly-printed tabletop mini hurtling across the room with a misplaced jab of the spatula, only to have it crash to the floor, resting broken and sad in a puddle of slowly-curing resin.

Thankfully, there’s a solution; flexible build plates. Just peel them off the printer with the handy tabs, give them wiggle, and pop! Your prints come straight off. Plus, if you have more than one flexible plate, you can start your next print while cleaning up your last. You’ll have that whole army of minis up in no time!

Getting started is easy; you attach a super-strong (alternating-polarity) magnetic base to the build plate of your favorite resin printer using the high-strength 3M adhesive supplied. It’s a special kind of adhesive that won’t react with resins and solvents but sticks super well to the metal of your build plate. Once the magnet is on and the adhesive is set, the stainless, spring-steel plate snaps right to it.

Re-level your printer to account for the added thickness, and you’re good to go! The stainless steel has a high chromium content (that’s the magic ingredient of stainless-steel), which keeps it safe from the corrosive compounds in the resins; while the brushed texture of the stainless-steel ensures your print can get a good grip to it, to help prevent warping and failed prints.

Manual

Video

Your package will contain:

  • 2x flexible stainless, spring-steel plates
  • 2x magnetic rubber sheets (with 3M-9448A adhesive attached)

Full Installation Instructions

Note: ensure you always wear appropriate protective equipment when working with resin; e.g nitrile gloves, goggles, and respiratory protection.

Ensure your build plate is thoroughly cleaned. 
Remove any liquid resin using an appropriate solvent (e.g isopropyl alcohol). Ensure there is no oil, water, detergent, dust or any other foreign matter on your build plate and that it is fully dry. It’s worth running it under a UV light (or the sun) to be extra sure that there is no liquid resin remaining.  Any foreign matter will negatively affect the adhesive.

 

Check it’s the right temperature and humidity. Before you start, make sure the temperature of your environment is between 21°C-38°C (67°F-100°F) and the humidity is between 40%-60%. If the temperature is too low you can heat the build plate up a bit for this process. This temperature range only applies for the install process. Once the magnet is attached, and the adhesive set, it will work fine outside these temperatures.

 

Install the magnetic sheet
Before removing the tape protecting the adhesive, line up the magnetic sheet with the build plate to check the positioning. Peel away about 1-2cm of one end of the protective tape and begin attaching the magnetic sheet to the build plate. Press it down from the middle to the corners, being careful to ensure you don’t capture any bubbles. Slowly peel back a bit more of the tape and repeat this action, until you have completed the whole sheet. Burnish the surface by placing the protective tape on the magnetic surface and massaging it very firmly with your finger-tips (through the tape), covering every spot of the magnetic surface.

 

Allow the adhesive to set
The adhesive will be fully set in 72 hours, but if you’re in a hurry it will set to about 90% efficacy in 24 hours.

 

Place the stainless-steel plate onto the build plate
With the smooth side toward the magnet, which will hold it in place. Ensure the tabs won’t hit the tank in the placement you choose.

 

Re-level your build-plate
To account for the increased thickness of the build plate, you will need to re-level your build-plate according to the normal procedure for your machine. Be sure to loosen all the screws before homing the printer slowly in increments, as you have added bulk to the build-plate during this installation, and you don’t want to accidentally crack your screen.
Note: some machines don’t have much play in their homing function, and in such cases you may need to move your Z end stop slightly (that’s the little switch that tells your printer where ‘home’ is) to account for the thickness of the flexible plate (roughly 2.7mm).  Basically, this tricks the printer into thinking home is a little bit higher than it used to be. This will also reduce your maximum print height by 2.7mm.

 

Print!
Slice your print as normal and print it out. If your prints aren’t sticking to the stainless-steel plate, ensure you are printing on the brushed side, with the smooth side facing the magnet. The brushed steel side adheres better to the resin. If you are still having trouble, increase your initial layer time in your slicer software.

 

Pop your prints off
When your print is complete, remove the stainless-steel plate from the machine using the little tabs, and flex it lightly to pop your prints off. You shouldn’t need to bend the plate drastically to remove prints, and doing so could irreversibly damage the plate. If you find your prints are hard to remove, consider lowering your initial layer time.

 

Clean the plate and magnet and reattach it
Ensure there isn’t any residue caught between the stainless-steel plate and the magnet and that the plate is dry before re-assembling. If you have two stainless-steel plates you can quickly clean the magnet then snap on the clean stainless-steel plate while you finish cleaning the freshly-printed one, to speed up your production line.

 

Care & Maintenance

If your stainless-steel plate should become damaged with a scratch or mark, thoroughly clean it and sand lightly it with a fine grit to remove the blemish. Clean it again with isopropyl alcohol and allow it to thoroughly dry. The high concentration of chromium in these plates will work its magic upon exposure to oxygen, converting to chromium oxide which protects the plate from corrosion.

Customer Reviews

Based on 2 reviews
100%
(2)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
S
S.C.
Perfect

This flex plate is awsome. Easy to install and very easy to release the print. Also very good price.

S
S.C.
Flex plate for Creality LD002H

I have just recieved the flex plate for the Creality LD002H. I think it was very easy to install and it looks very good. I will review it further when I have printed something.

TAG: